19.12.2024

Kickers sind Erasmus-Stützpunktverein

Das Programm Erasmus+Sport der Europäischen Union fördert ausgewählte Vereine bei der Etablierung internationaler Kooperationen. Die Kickers-Frauen wurden als einer von zwanzig Vereinen deutschlandweit für ihre Kooperation mit dem spanischen Club Athletico Bilbao ausgewählt.

 

Es ist eine schöne Nachricht, die die Kickers-Frauen kurz vor Weihnachten unter den Baum gelegt bekommen haben. Die Rothosen sind Stützpunkt-Verein im EU-Programm Erasmus+Sport, einer unter Vereinen besonders begehrten Finanzierung internationaler Kooperationen. „Das sind richtig tolle Neuigkeiten für uns als Verein und damit unsere Trainer:innen“, freut sich die Vereinsvorsitzende Gudrun Reinders. „Jetzt haben wir die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren spanischen Partner:innen in die intensive Kooperation zu gehen“.

 

Kooperation mit Athletico Bilbao

 

Denn Stützpunktvereine im Rahmen des Erasmus+Sport-Programms der Europäischen Union erhalten finanzielle Mittel für wechselseitige Hospitationen und gemeinsame Workshops. Als Partner hierfür haben sich die Kickers-Frauen Athletico Bilbao ausgesucht. Angebahnt wurde die Kooperation bereits im Frühjahr, gemeinsam wurde dann die Aufnahme in das Programm beantragt. Athletico Bilbao, die aktuell Platz 5 in der Primera Division der Frauen belegen, sind dem Ansatz der #fwkfrauen sehr ähnlich. Wie die Würzburgerinnen auch, setzen sie auf innovative Ausbildungsmethoden, fördern bereits ab den unteren Altersklassen und setzen als Club-Philosophie ausschließlich auf regionale Talente.

 

Gemeinsame Philosophie - gemeinsame Workshops

 

„Wir wussten nach dem ersten Austausch sofort, dass wir beide sehr gut zusammenpassen“, freut sich Reinders auf die Zusammenarbeit. Die Chefin der Kickers-Frauen hat die Kooperation mit dem nordspanischen Club angebahnt und kann nun ihre Trainer:innen zur Fortbildung und zum Austausch nach Bilbao schicken. „Das wird eine wertvolle Erfahrung und wird auch unsere Trainer:innen voranbringen“, ist sich Reinders sicher. Den Anfang wird die Hospitation des Vorstands im Frühsommer in Bilbao machen, im Herbst folgt dann eine einwöchige Hospitation und ein gemeinsamer Workshop mit den Trainer:innen des Athletic Club Bilbao.

 

Damit zeigen die Kickers-Frauen bei der Nachwuchsförderung ein weiteres Mal ihre Einzigartigkeit und die besonderen Chancen, die sich Trainer:innen am Heuchelhof bieten. Im Rahmen des Erasmus+Sport-Programms werden weitere Kooperationen folgen und die Kickers als Stützpunkt-Verein für die Förderung des Mädchen- und Frauenfußballs weiter ausgebaut werden.

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.