23.01.2024

Mit Silber auf dem Weg nach Berlin

Nach dem regionalen Entscheid der Sterne des Sports haben die Kickers-Frauen auch den Großen Stern des Sports in Silber des Deutschen Olympischen Sportbund als bayerische Landessiegerinnen gewinnen können. Mit dieser Auszeichnung im Gepäck geht es zum Bundesfinale Ende Januar in Berlin, wo Bundeskanzler Scholz und DOSB-Präsident Weikert die Würzburgerinnen auf großer Bühne ehren werden.

 

Die „Sterne des Sports“ gelten als Deutschlands bedeutendste Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen und werden im Volksmund auch gerne die Oscars des Vereinssports genannt. Nachdem die Würzburger Kickers Frauen für Ihre Kooperation mit der UNESCO-Grundschule am Heuchelhof und den gemeinsamen Sport-Ganztag der Mädchen mit dem bronzenen Oscar geehrt wurden, konnten die Rothosen auch das bayerische Finale für sich entscheiden. Lohn der harten Arbeit für die Mädchen am Heuchelhof war schließlich der Große Stern des Sports in Silber.

 

Verdiente Lohn für harte Arbeit

 

Vorstandssprecher Joachim Erhard der VR-Bank Würzburg kam persönlich zur Ehrung in den Sportpark Heuchelhof und überreichte den Preis symbolisch an die Spielerinnen der #fwkfrauen. „Die VR Bank engagiert sich sehr intensiv für soziale Projekte in der Region und wir freuen uns, dass die Kickers-Frauen in diesem Jahr das Landesfinale mit ihrem Sport-Ganztag entscheiden konnten“, so Erhardt. Dies sei der verdiente Lohn für die harte Arbeit der vergangenen Jahre und insbesondere das Modell des Ganztagsangebots.

 

2.500 Euro Preisgeld

 

Der Sportganztag für Mädchen am Heuchelhof ist bayernweit einzigartig und ermöglicht jede Woche an vier Nachmittagen ein Mittagessen sowie eine pädagogisch betreute Lernzeit zu. Darüber hinaus werden besondere Sportkurse, wie Selbstverteidigung oder Fußball für die Grundschülerinnen angeboten. Hierfür erhält der Verein neben dem "Großen Stern des Sports" in Silber eine Geldprämie in Höhe von 2.500 Euro. Somit sind die Kickers-Frauen zusammen mit den übrigen Landessiegern für die „Sterne des Sports“ in Gold, der höchsten Auszeichnung bei diesem Wettbewerb, zugelassen. Das Engagement des erstplatzierten Vereins sowie alle weiteren Platzierten werden in herausragendem Ambiente geehrt.

 

Bundeskanzler und DOSB-Präsident ehren die Kickers

 

Bundeskanzler Olaf Scholz, BVR-Präsidentin Marija Kolak und DOSB-Präsident Thomas Weikert zeichnen am 29. Januar 2024 in den Räumlichkeiten der DZ BANK in Berlin herausragende Sportvereine mit den "Sternen des Sports" in Gold 2023 aus. Auch der Mädchen- und Frauenfußball der FC Würzburger Kickers ist nominiert und hat die Chance auf den Siegercheck in Höhe von 10.000 Euro.

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.