Das war wieder ein enorm ereignisreiches Jahr für die Spielerinnen und Supporter der #fwkfrauen. Dabei ist soviel passiert, dass wir uns dieses Jahr in unserem Jahresrückblick aus jedem Monat ein besonderes Highlight für euch herausgesucht haben.
Januar
Die Juniorinnen- und Frauenteams starten mit gemeinsamen Workshops in das neue Jahr. Gemeinsam mit Sonja Laugwitz, Director HR bei Garmin, erarbeiten die Teams das Thema Identifikation.
Februar
Die U14 und U17 veranstaltet mit der TSG Hoffenheim ein gemeinsames Trainingslager im Sportpark Heuchelhof und vertieft so die Zusammenarbeit in der Nachwuchsförderung zwischen beiden Vereinen.
März
Die St. Ursula-Schule wird offizielle Partnerschule der Kickers-Frauen. Beim Tag der offenen Tür präsentieren die Trainer:innen das Förderangebot der Kickers und begeistern so die Mädchen der Schule für Fußball. Es entsteht das Angebot für zwei Fußball-AGs an der Schule.
April
In einem packenden Viertelfinale schlagen die Kickers-Frauen in der Akon-Arena den 1. FFC Hof und ziehen nach einem Tor in der Schlußminute und Elfmeterschießen ins Halbfinale ein. Es ist gleichzeitig der erste Doppelspieltag in der Arena mit den Kickers-Profis in der Geschichte der Würzburger Kickers.
Mai
Die Erste sichert sich die bayerische Meisterschaft und steigt in die Regionalliga auf. Die U23 schafft ebenfalls den Meistertitel und spielt in der kommenden Saison in der Landesliga.
Juni
Beim Pokalfinale im heimischen Soccergirl-Sportpark Heuchelhof kommen über 400 Zuschauer:innen. Ehrengast ist der BFV-Präsident Christoph Kern, der am Ende den Siegerinnen aus München den Pokal überreicht.
Juli
Beim heimischen Lotte-Cup der U17-Juniorinnen holen die Kickers ungefährdet den Turniersieg. Gleichzeitig ist es der Übergang von insgesamt sechs Spielerinnen aus der eigenen Jugend zu den Frauen.
August
Die Erste startet in ihre Regionalliga-Saison und muss gleich zum Beginn das Aus im Pokal und eine Auswärtsniederlage in Hof verkraften. Nach einigen Abgängen und Trainerwechsel deutet sich eine schwierige Saison an.
September
Nach einem Unentschieden vor heimischer Kulisse gegen Eintracht Frankfurts U19 bleibt es schwierig für die Kickers. Auch die U23 und die U17 haben so ihre Schwierigkeiten in ihren Ligen. Die U14 hingegen startet nach ihrem Aufstieg in die Kreisliga erfolgreich gegen die Jungen-Teams.
Oktober
Beim Netzwerktreffen zum Thema Mädchenfußball sind neben zahlreichen Vereinen auch BFV-Präsident Christoph Kern und Verbandstrainer Lars Schulz zu Gast am Heuchelhof. Neben einer erfolgreichen Veranstaltung entsteh daraus die Verabredung zu weiteren gemeinsamen Aktionen mit dem BFV, unter anderem die Durchführung von Lehrgängen für Trainerinnen des Verbands bei den #fwkfrauen.
November
Die Kickers-Frauen werden für ihr Engagement im Sportganztagsangebot für Mädchen mit dem Stern des Sports in Silber des DOSB geehrt. Als bayerische Landessieger qualifizieren sich die #fwkfrauen damit für das Bundesfinale in Berlin im Januar 2024, wo sie den Preis von Bundeskanzler Scholz überreicht bekommen.
Dezember
Wir verabschieden uns mit unserem Jahresrückblick auf Youtube und wünschen unseren Spielerinnen, ihren Familien und Freund:innen ein gesundes neues Jahr.