Der Mädchen- und Frauenfußball der Würzburger Kickers ist Kooperationspartnerin für das Ganztagsangebot an der Grundschule Heuchelhof. Das Besondere daran ist, dass sich das Ganztagsangebot an Mädchen im Stadtteil richtet, die an vier Nachmittagen in unterschiedlichen Sportarten Angebote erhalten. Für diese Kooperation zwischen Verein und Schule wurden die FWK-Frauen nun vom DOSB mit dem Großen Stern in Bronze ausgezeichnet. Aber das ist noch nicht alles…
Zwanzig Grundschülerinnen sind es jedes Schuljahr, die am Bewegungsangebot im offenen Ganztag (OGS) ihrer Schule am Heuchelhof teilnehmen. Seit nunmehr drei Jahren wird dies durch die Kooperation der Kickers-Frauen mit der Grundschule Heuchelhof und dem Trägerverein EAL e.V. möglich. Bei diesem Angebot erhalten die Mädchen ein warmes Mittagessen, werden beim schulischen Lernen durch Pädagogik-Studentinnen unterstützt und nutzen nach der Lernzeit Sport-AGs, die von erfahrenen Übungsleiterinnen angeboten werden.
Niederschwelliger Zugang zum Vereinssport
Insbesondere durch die Angebote im Turnen, Handball, Selbstverteidigung und natürlich im Fußball werden die Mädchen am Heuchelhof an verschiedene Sportarten herangeführt und so für die Entfaltung ihrer Talente begeistert. „Gerade Mädchen und insbesondere jene aus bildungsfernen Familien finden seltener den Weg in den Vereinssport und die Talentförderung. Mit dem Sportkonzept im Offenen Ganztag schaffen wir hier einen niederschwelligen Zugang zum Sport für die Mädchen“, erläutert Gudrun Reinders das nunmehr preisgekrönte Konzept.
Auszeichnung durch VR Bank Würzburg überreicht
Denn die regionale Jury des DOSB hat der Ansatz am Heuchelhof überzeugt und mit dem Großen Stern des Sports in Bronze geehrt, gerade weil es bereits in den vergangenen zwei Jahren gelungen ist, zahlreiche Mädchen für den Vereinssport zu begeistern. Das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro, das der Vorstandssprecher der VR-Bank Würzburg, Joachim Erhard, feierlich überreicht hat, soll für die Ausstattung der OGS-Gruppe verwendet werden.
Bei der Preisübergabe durch die VR Bank hatte Erhardt aber noch eine kleine Überraschung parat. Denn das Kooperationsprojekt der Kickers-Frauen mit der Grundschule und EAL e.V. hat auch auf Landesebene den DOSB überzeugt. Ein zusätzlicher silberner Stern des Sports wartet auf Gudrun Reinders und ihr Team im November. Dazu aber Mitte November mehr, wenn es darum geht, zum Bundesfinale nach Berlin zu fahren.
Ganz besonderer Dank
Dabei verweisen die Projektverantwortlichen ganz besonders auf die Unterstützung derjenigen, die von Beginn an das Vertrauen in das Projekt gesetzt haben. Neben den UniZwergen als wichtige Partnerin zu Beginn sind hier insbesondere Garmin, Werner+Singer, der BLLV, die VR-Bank Würzburg sowie der Trägerverein EAL e.V. zu nennen. Durch die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der UNESCO-Grundschule Heuchelhof wurde dieses besonderer Angebot überhaupt erst möglich.
Foto: Isabel Altendorfer/VR-Bank