09.10.2023

Erfolgreiches Netzwerktreffen mit BFV-Präsident

Zahlreiche Vereine und Engagierte aus Unterfranken sind der Einladung der Würzburger Kickers Frauen zum Netzwerktreffen Mädchenfußball im Rahmen der Kampagne #lasstsiespielen gefolgt. Gemeinsam mit Verbandspräsident Kern wurden wichtige Themen erörtert und gute Impulse für die Stärkung des Mädchenfußballs in Unterfranken gesetzt. Dabei gab es auch die eine oder andere Überraschung.

 

Mit über 20 Teilnemer:innen aus der Region war das Netzwerktreffen zur Stärkung des Mädchenfußballs ein voller Erfolg. Auf Einladung des BFV und der Würzburger Kickers Frauen diskutierten die Vertreter:innen zahlreicher Vereine die Möglichkeiten, den Mädchenfußball in Unterfranken weiter voranzubringen. Uwe Mauckner und Alara Sagiroglu vom BFV haben einen abwechslungsreichen Workshop moderiert und gestaltet.

 

Dabei gab es in Anwesenheit von Verbandspräsident Christoph Kern, dem für die Juniorinnen zuständigen Verbandstrainer Lars Schulz sowie der BFMA-Vorsitzenden aus Unterfranken, Yvonne Söser, gleich zu Beginn eine überraschende Information. Nicht nur hat sich die Zahl der Mädchenteams in Bayern in den letzten beiden Jahren deutlich gesteigert. Es gab auch im Vergleich zu 2019 einen Anstieg der Neuspielerinnen um 95 Prozent.

 

Neben der Möglichkeit zum Austausch über sechs verschiedene Themen zur Stärkung des Mädchenfußballs konnten sich auch die Kickers Frauen als Leuchtturm-Verein in der Region mit ihrem Förderkonzept vorstellen. Immerhin haben es die Kickers von einst nur vier Spielerinnen auf mittlerweile über 200 Spielerinnen in acht Teams gebracht.

 

BFV-Präsident Kern zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Vereine in der Region und signalisierte eine offene Kommunikation des Verbands gemeinsam mit den Vereinen. Themen müssten auf den Tisch und gemeinsam besprochen werden, dazu sei das Netzwerktreffen in Würzburg eine hervorragende Gelegenheit, die von Vertreter:innen unter anderem aus Veitshöchheim, Kürnach, Lohr, Mainschaff und Versbach gut angenommen wurde.

 

Eine weitere Überraschung bot sich durch die Übergabe der Kampagnen-T-Shirts an die Teilnehmer:innen des Netzwerktreffens, dass BFV-Präsident Kern gemeinsam mit den Kickers-Vertreter:innen präsentierte. „Das war eine gelungene Veranstaltung, vor allem der rege Austausch ist sehr gut gelungen und sehr wichtig für alle. Wir freuen uns, dass wir Gastgeberin für das BFV-Netzwerktreffen sein konnten“, resümiert Gudrun Reinders als für die Frauen zuständige Vorsitzende das Event.

 

Foto: T. Schlesinger/BFV

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.