05.10.2023

BFV-Präsident Kern besucht Kickers-Frauen

Die Mädchen- und Frauen des FC Würzburger Kickers sind am 8. Oktober Gastgeberin des Netzwerkstreffens im Rahmen der Kampagne #lasstsiespielen des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV). Aus diesem Anlass besucht BFV-Präsident Christoph Kern die Würzburgerinnen und setzt damit ein gemeinsames Zeichen für die Stärkung des Mädchenfußballs in Nordbayern.

 

So langsam steigen die Zahlen wieder. Bundesweit ist die Zahl der Mädchenteams im Fußball wieder gewachsen, ein Trend, der sich auch in Bayern zeigt. Registrierte der Bayerische Fußball-Verband  in der Spielzeit 2021/22 noch 538 Juniorinnen-Teams, so waren es in der Saison 2022/23 bereits 653. Das entspricht einem Zuwachs von über 20 Prozent.

 

Kickers und BFV gemeinsam stark für Mädchenfußball

 

Das ist für den Verband und die Kicker-Frauen ein zusätzlicher Ansporn, den Mädchenfußball weiter voranzubringen, insbesondere weil in Nordbayern die Anlaufstationen für den Leistungsfußball der Juniorinnen rar gesät sind. Die Kickers stellen daher im Rahmen des Netzwerktreffens zur Kampagne #lasstsiespielen ihr Nachwuchsförderkonzept vor und tauschen sich gemeinsam mit Interessierten und Engagierten der Region über Möglichkeiten zur Stärkung des Mädchenfußballs aus.

 

BFV-Präsident sieht Würzburg als Leuchtturm-Projekt

 

Mit dabei wird auch BFV-Präsident Christoph Kern sein. Ihm ist es ein besonderes Anliegen, die Förderung der Mädchen voranzubringen und vor Ort mit den Vereinsvertreter:innen Chancen für die Stärkung des Mädchenfußballs zu besprechen. „Auf den Besuch und den Austausch in Würzburg freue ich mich sehr. Wir haben hier ein Leuchtturm-Projekt, von dem auch andere Vereine und vor allem die jungen Fußballerinnen in der Region profitieren können – und darum geht es uns allen“, sagt Kern über seinen anstehenden Besuch.

 

Anmeldungen noch möglich

 

Zum Netzwerktreffen sind noch wenige Plätze für kurzfristige Anmeldungen frei. Die Kickers-Frauen laden zum gemütlichen Weißwurst-Frühstück und zum Austausch über den Mädchenfußball in der Region ein. Egal ob selbst bereits engagiert oder ob man sich zukünftig für den Mädchenfußball engagieren will, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

 

Foto: Daniel Peter/BFV

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.