27.10.2022

Keeperinnen in besten Händen

Die Kickers-Frauen setzen bereits im Nachwuchsbereich auf eine sehr gute Ausbildung für ihre Keeperinnen. Mit drei Torwart-Trainer:innen bieten sie damit die beste Grundlage in ganz Nordbayern, um junge Talente optimal zu fördern. Für vier freie Plätze im Torwart-Training können sich ab sofort Keeperinnen aus der Region ab der U14 bewerben. Start der Ausbildung ist im Februar 2023.

 

Einen hat er schon geschafft, viele mehr sollen es noch werden. Michael Hofmann ist Torwarttrainer im NLZ der Jungen und für die Frauenteams der Kickers. Sein Schützling aus der U15 gehört bereits zum U-Nationalkader, was Hofmann als tolle Bestätigung für seine Arbeit sieht. „Es macht mir großen Spaß, mit den Talenten zu arbeiten und sie voranzubringen“, so Hoffi, wie er von allen kurz und bündig genannt wird.

 

Bei den Kickers-Frauen kümmert sich der erfahrene Trainer um die Keeperinnen in der ersten und zweiten Mannschaft, gemeinsam mit Katharina Meyer-Götz auch zusätzlich noch um die Torhüterinnen der U17-Juniorinnen. Ergänzt wird das Trainertrio von Michael Hartmann, der den Nachwuchs in der U14 fit für den Job zwischen den Pfosten macht.

 

Katharina weiß aus eigener Erfahrung im Tor, wie wichtig ein eigenständiges Torwart-Training ist. „In vielen Vereinen laufen die Keeperinnen irgendwie beim Training mit, das ist etwas schade für die Mädchen“. Denn, so Katharina, die Ausbildung im Tor braucht ganz andere Trainingsinhalte, die ergänzend zum Fußballerischen hinzukommen. „Auch mental ist das ein ganz anderer Job“, so die ehemalige Keeperin mit Zweitliga-Erfahrung.

 

Damit möglichst noch mehr Nachwuchsspielerinnen ihr Talent so richtig entfalten können, bieten die Kickers-Frauen insgesamt vier Plätze für eine Torhüterin-Ausbildung im Verein an. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht nötig, teilnehmen können je zwei Keeperinnen aus den Jahrgängen 2009 bis 2011 sowie 2006 bis 2008. Erstere werden im Rahmen des Nachwuchsförderzentrums (NFZ) der Kickers in der U14, Zweitere in der U17 trainiert. „Das NFZ bietet uns optimale Möglichkeiten, als Torwart-Trainer die besten Talente zu fördern“, so Hoffi.

 

Bewerbungen können interessierte Spielerinnen ab sofort per Mail richten an office@fwk-frauen.de oder einfach telefonisch nachfragen unter 0176 20558440. „Einen Jungen habe ich schon in der Nationalmannschaft untergebracht, jetzt sind dann mal die Mädchen dran“, freut sich Hoffi mit seinem Team auf die zukünftigen Nationalkeeperinnen.

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.