24.10.2024

Kickers in U17-Förderliga der Top-Vereine

Insgesamt sieben Vereine haben sich zur Förderliga der U17-Juniorinnen zusammengeschlossen und bieten ihren Teams in dieser Saison hochklassige Begegnungen. Das gemeinsame Ziel der Vereine ist, die Ausbildung der Top-Talente zu verbessern und attraktive Spiele in der Zeit von November bis März zu bieten. Mit dabei sind neben den Würzburger Kickers die Teams von Eintracht Frankfurt, SpVgg Greuther Fürth, TSG 1899 Hoffenheim, FC 04 Ingolstadt, 1. FC Nürnberg und dem VfB Stuttgart.

 

Seit dieser Saison besteht die Bundesliga der U17-Juniorinnen nicht mehr und die Nachwuchsteams der süddeutschen Top-Vereine treten entweder in den höchsten Verbandsligen oder gegen Jungenmannschaften an. Gemeinsam ist dabei allen U17-Teams, dass sie eine lange spielfreie Zeit zwischen November und März überbrücken müssen.

 

„Eine Spielpause von fünf Monaten ist für die Ausbildung der Top-Talente einfach viel zu lang, da waren sich alle beteiligten Vereine völlig einig“, erklärt Heinz Reinders die Gründe für die Entstehung der Förderliga. Inspiriert wurden er und seine Kolleg:innen der anderen Vereine durch ein ähnliches Modell in Nordrhein-Westfalen. Und so entstand die Idee, in der langen Spielpause wechselseitige Testspiele und Leistungsvergleiche zu organisieren.

 

Ausbildung der Spielerinnen im Fokus

 

In der Förderliga geht es dabei nicht um Punkte oder Auf- oder Abstieg, sondern um die gemeinsame Ausbildung der Spielerinnen. „Wir treffen mit allen Teams außer Konkurrenz aufeinander. Der fachliche Austausch unter den Trainer:innen und die Förderung der Spieler:innen stehen dabei im Mittelpunkt.“ „Wir werden gemeinsam voneinander lernen, wie wir die Ausbildung der Mädchen noch weiter verbessern können“, fasst Reinders das Ziel zusammen.

 

Deshalb sieht jeder der beteiligten Vereine die lose organisierten Testspiele auch als Ergänzung zur Talentförderung durch die Verbände. Denn dass in Deutschland wieder mehr Top-Talente und insgesamt der Mädchenfußball auf eine breitere Leistungsbasis gestellt werden muss, darin ist man sich auf jeden Fall einig. Und es fördere nun mal die Attraktivität für die Mädchen, wenn sie wissen, es geht in der Winterpause gegen die ganz großen Namen wie Frankfurt, Hoffenheim, Nürnberg oder Stuttgart.

 

Würzburg als Leistungsstandort entwickeln

 

„Für die Würzburger Kickers ist das eine besondere Chance, sich als Leistungsstandort zu entwickeln“, so Reinders. „Wir werden in diesem Umfeld herausfordernde Begegnungen spielen, gleichzeitig werden unsere Spielerinnen hiervon enorm profitieren und wir haben ein klares Ziel vor Augen.“ Denn die Kickers streben in den kommenden fünf Jahren danach, zur Spitzengruppe süddeutscher Vereine aufzuschließen. „Wir sind ein Ausbildungsverein und sehen uns mit den regionalen Talenten an der Schwelle zwischen Dritter und zweiter Liga.“ Reinders weiß, dass es dafür vor allem Geduld und eine gute Ausbildung der eigenen Spielerinnen braucht. Und da kommt die U17-Förderliga gerade richtig.

 

Im November geht es für das Nachwuchsteam der Kickers bereits los. Insgesamt acht Spieltage sind für die Rothosen angesetzt, die entweder in Turnierform oder als Einzelbegegnungen mit den anderen Vereinen bestritten werden. Den Abschluss und gleichzeitig bereits die Vorbereitung auf die neue Saison bildet das hochkarätig besetzte Turnier im Juli 2025. Dann kommen alle Vereine mit ihren U17-Juniorinnen in Würzburg zusammen und beschließen die Saison der Förderliga.

 

Die Spieltage der Kickers

 

  • 17.11.2024 in Ingolstadt
  • FC 04 Ingolstadt – FC Würzburger Kickers

 

  • 07.12.2024 in Stuttgart
  • VfB Stuttgart – SpVgg Greuther Fürth – FC Würzburger Kickers

 

  • 18.01.2025 in Würzburg
  • FC Würzburger Kickers – FC 04 Ingolstadt

 

  • 25.01.2025 in Fürth
    SpVgg Greuther Fürth – FC Würzburger Kickers – 1. FC Nürnberg

 

  • 01.02.2025 in Nürnberg
  • 1. FC Nürnberg – FC Würzburger Kickers

 

  • 15.02.2025 in Würzburg
  • FC Würzburger Kickers – SpVgg Greuther Fürth – TSG Hoffenheim – VfB Stuttgart

 

  • 22.02.2025 in Fürth
  • SpVgg Greuther Fürth – FC Würzburger Kickers – FC 04 Ingolstadt

 

  • 01.03.2025 in Würzburg
  • FC Würzburger Kickers – SpVgg Greuther Fürth

 

12.07.2025 in Würzburg

FC Würzburger Kickers – FC 04 Ingolstadt – 1. FC Nürnberg – VfB Stuttgart – TSG 1899 Hoffenheim

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.