19.02.2023

Hoffenheim zu Gast am Heuchelhof

Am Samstag gastierten die U13 Juniorinnen der TSG 1899 Hoffenheim am Heuchelhof und verbrachten einen gemeinsamen Tag mit unserer U14. Wie genau dieser verlief, lest ihr hier.

 

Um 10:00 Uhr trafen sich insgesamt 35 Spielerinnen in blau-weiß und rot-weiß und starteten nach einer kurzen Begrüßung direkt in die gemeinsame Trainingseinheit. Hierbei wurden die Spielerinnen in gemischte Gruppen aufgeteilt und durchliefen verschiedene Stationen. U12-Trainerin Laura Weckerle und U14-Coach Fabian Ritter leiteten hierbei Übungen nach hauseigenem NFZ-Konzept an. Auf Hoffenheimer Seite ging es zum einen um Passspiel und Fintieren und zum anderen wurde eine Schusskraftmessung durchgeführt. Mit 80 km/h konnte Sophia Hartmann knapp vor Sara Kaiser (77 km/h) den härtesten Schuss und somit den Hauptpreis - ein Bundesliga-Trikot der TSG - einfahren.

 

Anschließend ging es für alle zurück ins Vereinsheim, wo von engagierten Müttern und Großmüttern bereits das Mittagessen vorbereitet worden war. Die vegetarische Linsenbolognese mundete Hoffenheimerinnen und Würzburgerinnen gleichermaßen. Nachdem nun alle gestärkt und nach einer kurzen Mittagspause auch ausgeruht waren, stand das Highlight des Tages an: ein gemeinsames Testspiel.

 

Die Heuchelhöferinnen legten hier mutig los und bereits nach drei Minuten hatte Sara Kaiser nach einem tollen Solo von Valentina Schott die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber an  Emma Laing, der herausragenden Keeperin der TSG. Nach gut acht Minuten wurden auch die Gäste das erste Mal gefährlich, Cilia Josephine Thurechts Abschluss konnte jedoch von Marlena Gehret abgewehrt werden. Es entwickelte sich eine ansehnliche Partie für die knapp 80 Zuschauer:innen am Heuchelhof mit Chancen auf beiden Seiten. Und obwohl die Rothosen sich ein Chancenplus erarbeiteten, waren es die Gäste, die in der 30. Minute in Führung gingen. Frieda Elga Moßmann kam vor dem Tor frei zum Abschluss und konnte das 1:0 für die Kraichgauerinnen erzielen.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die U14 ebenso spielbestimmend wie im ersten Durchgang und in der 43. Minute konnte Gastspielerin Katharina Akulinina mit einem ansehnlichen Distanzschuss den hochverdienten Ausgleich erzielen. Bis zum Schlusspfiff hatten beide Mannschaften mehrfach die Chance, in Führung zu gehen, doch es blieb beim 1:1.

Ein Ergebnis, mit dem Trainer Fabian Ritter sehr gut leben kann. "Wir haben uns hier heute super präsentiert und von Anfang an für eine Partie auf Augenhöhe gesorgt. Es ist schön zu sehen, dass sich die Arbeit seit dem letzten Spiel im Oktober auszahlt und die Mädels sich immer weiter entwickeln!", so der Coach der U14. Und auch U12-Trainierin Laura Weckerle, die die Mannschaften den Tag über begleitete, hat allen Grund, stolz zu sein. Mit Luisa Untch, Matilda Bräutigam und Celina Deckert feirten gleich drei ihrer Schützlinge ihr Debüt in der U14. "Die drei haben sich das verdient und haben ihre Sache wirklich gut gemacht!", so Weckerle, "Es is wirklich schön zu sehen, dass hier nicht nur jede Mannschaft für sich steht, sondern alle Trainer:innen in regem Austausch stehen und eine hohe Durchlässigkeit zwischen den einzelen Team besteht, um jede Spielerin bestmöglich zu fordern und zu fördern."

 

Die U14 startet nun richtig in die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Kreisliga. Am kommenden Samstag (25.02.) steht zuhause ein Blitzturnier zusammen mit dem FV Helmstadt und der JFG Hochspessart an, am Sonntag (26.02.) sind die Kickers-Jungs zu Gast am Heuchelhof. Beginn ist jeweils um 11:00 Uhr.

 

Fotos: Frank Thurecht & Christian Wolf

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.