Vom 5. bis zum 7. September gastierte die U14 im Hotel „Zum Storch“ in Schlüsselfeld zum diesjährigen Trainingslager. Was Werwölfe und eine pinke Lesebrille damit zu tun haben, erfahrt ihr hier.
15 Spielerinnen machten sich zusammen mit NFZ-Trainerin Mareen Wiechers und den U14-Coaches Fabian Ritter und Alexander Senft auf ins Drei-Franken-Eck nach Schlüsselfeld. Nach der herzlichen Begrüßung im Hotel durch den Hausherren, stand auch gleich die erste Trainingseinheit auf dem Plan. Nach dem reichlichen Abendessen vertrieb sich das Team mit ein paar Runden „Werwolf“ - ein Kartenspiel, bei dem man seine Mitspieler:innen zu den eigenen Gunsten anlügen muss - die Zeit.
Am nächsten Morgen ging es erneut auf den Trainingsplatz, der Nachmittag wiederum wurde für diverse Teambuilding-Spiele genutzt. Die von Alexander Senft vorbereitete Schnitzeljagd stellte die Mädels vor das ein oder andere Rätsel, dennoch konnten sie diese früher oder später meistern. Danach ging es bei einer Runde „Zwei Wahrheiten, eine Lüge“ darum, wie gut die Spielerinnen sich untereinander kennen, ehe es beim Tauschspiel im Ort darauf ankam, möglichst geschickt zu verhandeln und einen Kugelschreiber in etwas möglichst wertvolles zu verwandeln. Viele Gegenstände wechselten die Besitzer:innen und die Mädels tauschten munter vor sich hin, sodass aus den Kugelschreibern unter anderem eine pinke Lesebrille oder ein Verbandskasten wurden. Am Abend wurde es dann nochmals intensiver, als Fabian Ritter die Mannschaft durch einen Workshop zum Thema „Werte“ führte, an dessen Ende ein sogenanntes Wertehaus, eine Sammlung von Werten für die das Team, aber auch jede einzelne Spielerin aktiv auf und neben dem Platz einstehen will, entstand.
Und wie das ist, wenn man Spaß hat - die Zeit vergeht wie im Flug und so brach am Mittwoch bereits der letzte Tage an. Nach einer weiteren Trainingseinheit am
Morgen und einem Besuch am nahegelegenen Kneipp-Becken arbeitete das Team im weiteren Verlauf des Tages viel an der Individual- und Teamzielsetzung. Im Anschluss trat man den Weg ins nahegelegene Wachenroth an, um dort das Trainingslager mit einem Testspiel gegen den SV Wachenroth ausklingen zu lassen. Nach einem Treffern von Sara Kaiser und Sophia Hartmann ging die U14 mit einer 2:0-Führung in die Halbzeit. Nachdem auf beiden Seiten viel rotierte wurde endete die Partie mit einem 3:3-Unentschieden, nachdem Jule Schwab in der letzten Minute noch den Ausgleich erzielen konnte. Trainer Fabian Ritter sagt hierzu: „Wir haben heute das umsetzen können, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen haben. Wenn man dazu noch bedenkt, dass die Jungs, anders als sonst, gleich alt oder zum Teil sogar älter als die Mädels waren, können wir mehr als zufrieden sein!“
Zufrieden ist auch Co-Trainer Alexander Senft, der das Trainingslager wie folgt zusammenfasst: „Unterm Strich waren die drei Tage ein voller Erfolg! Wir hatten alle eine Menge Spaß und haben sehr effektiv sowohl in der Theorie als auch in der Praxis arbeiten können. Wenn wir weiter so fokussiert arbeiten, bin ich sicher, dass wir eine tolle Saison erleben werden!“
Großen Dank an dieser Stelle auch nochmals an Familie Leisgang und das gesamte Team des Hotels „Zum Storch“ - es war uns ein Fest!