„Als ich in der A-Jugend war, haben wir mal gegen die Hertha gespielt. Das heute fühlt sich ein wenig wie damals an.“ Mit diesen Worten begrüßte der Vater einer Spielerin des TSV Alteglofsheim unsere U14, als er den Soccergirl-Sportpark betrat. Das Team aus der Oberpfalz war am vergangenen Samstag zu Gast in Würzburg und alle Beteiligten verbrachten einen ganzen Tag auf dem Platz miteinander.
Allzu lang gibt es die Mädchenmannschaft des TSV Alteglofsheim noch nicht. Vor gut einem Jahr gründeten Markus Reithmaier und Stefan Wagenhöfer das Team, weil ihre Töchter mit anderen Mädchen Fußball spielen wollten. Aktuell trainiert man noch mit Spielerinnen der Jahrgänge 2011 bis 2008 zusammen und nimmt auch noch nicht am offiziellen Spielbetrieb teil. Tolle Erfahrungen sammelten jedoch alle zu Gast am Heuchelhof.
Doch wie kam es eigentlich dazu? „Ich habe Stefan und Markus an der Sportschule in Oberhaching im Rahmen der C-Lizenz kennengelernt. Die beiden waren sofort sehr interessiert an unserer Arbeit und es war für mich selbstverständlich einem gemeinsamen Training und Testspiel zuzusagen“, so U14-Coach Fabian Ritter. „Vor allem kommen mir die Gründe, weshalb Markus und Stefan das Team gegründet haben, ziemlich bekannt vor“, fügt er noch augenzwinkernd hinzu.
Die Idee war gefasst und so machte sich die Reisegruppe vom TSV, bestehend aus 14 Spielerinnen und über 40 neugierigen Eltern und Betreuer*innen, auf dem Weg nach Würzburg. Nach der Ankunft ging es direkt los mit einem gemeinsamen Training im Stile unserer NFZ-Einheiten.
Und trotz der großen Anzahl an Spielerinnen lief alles, neben kleineren Startschwierigkeiten, fast reibungslos ab - und Trainer Fabian Ritter wurde von seinem Team überrascht: „Ich wusste ja schon vorher, dass ich ein tolles und selbstständiges Team habe, aber das hat mich dann doch nochmal überrascht. Bevor ich auch nur anfangen konnte eine Übung zu erklären, hatten die Mädels das schon übernommen und ich war plötzlich nur noch stiller Teilhaber und maximal Zeitnehmer. Großes Lob dafür an das ganze Team!“
Nach der Trainingseinheit und einigen Worten unserer Jugendvorstandes Jonathan Rudingsdorfer stärkte man sich gemeinsamen bei belegten Brötchen im Vereinsheim - an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an die Mütter, die sich hervorragend darum gekümmert haben - ehe das gemeinsame Testspiel stattfand, welches unsere U14 souverän mit 12:0 gewinnen konnte. Die Tore hierbei erzielten Sara Kaiser (3), Hannah Staab (3), Melanie Kasyanik (2), Lara Mühl, Lara Klingler, Luise Wüst und Sophia Hartmann (je 1).
„Natürlich war uns klar, dass wir keine allzu große Chance haben werden, aber dennoch war es ein super Erlebnis für uns gegen eine so starke Mannschaft zu spielen“, beurteilt Markus Reithmaier, Trainer und Jugendleiter des TSV Alteglofsheim die Partie. Und auch Fabian Ritter zeigt sich sehr erfreut: „Wir haben ein faires und qualitatives Fußballspiel gesehen, ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft. Und auch der TSV kann wirklich stolz auf sich sein, die Mädels haben super gekämpft und ordentlich dagegen gehalten.“
Nach einem kleinen Halt an der Marienburg, wo man bei herrlichem Wetter den Blick über Würzburg genoss, verabschiedete Fabian Ritter die Gäste auch schon wieder. Und Markus Reithmaier zieht nach dem gemeinsamen Tag nochmals ein Resümee: „Die U14 waren ein wirklich toller Gastgeber und es ist beeindruckend zu sehen, was man so alles aus einem Verein herausholen kann. Wir sind auf jeden Fall sehr froh, hier gewesen zu sein und nehmen viele Erfahrungen und Erinnerungen mit nach Hause. Und die Gegeneinladung steht auch schon, wir freuen uns drauf die Kickers bald bei uns begrüßen zu dürfen!“
Bericht: Fabian Ritter