Zusammen mit dem Blindeninstitut und dem Behindertenverein am Heuchelhof unterstützen die Kickers-Frauen die inklusive Disco der Lebenshilfe Würzburg. Immer Sonntags laden sie zum gemeinsamen Feiern ins Odeon ein. Das hat auch etwas mit einer engagierten Trainerin der #fwkmädels zu tun.
Am 8. Januar war es wieder soweit. Die inklusive Disco der Lebenshilfe Würzburg hat im Odeon stattgefunden. Einmal im Monat gehört das Tanzparkett allen, die mit und ohne Handicap so richtig zappeln wollen. Von 15:00 bis 19:00 Uhr gibt es dafür in der bekannten Würzburger Location viel Platz.
Aufmerksam sind die Kickers-Frauen auf das inklusive Angebot durch Laura Weckerle. Die Studentin der Sonderpädagogik trainiert die U12-Mädchen der Kickers-Frauen und ist beim Odeon-Getanze ganz vorne mit dabei. „Ich hab einfach mal den Verein gefragt, weil die Kickers ja insgesamt sehr im Bereich Inklusion engagiert sind“, erzählt Laura vom Zustandekommen der Kooperation.
Und weil in der #kickersfamilie das Gemeinsame von Menschen mit und ohne Handicap ein wichtiges Thema ist, war die Unterstützung des Projekts für Vorstand Heinz Reinders keine Frage. „Klar machen wir da was, schließlich ist bei dem Thema in Deutschland noch viel zu tun“. Am 5. Februar geht es mit einer Karaoke-Party weiter, im März folgt dann eine Kostüm-Party. „Naja, laut Singen können wir ja im Fußball-Stadion schon und irgendwie verkleiden sich die Fans ja auch jedes Wochenende. Fangen wir also an, jetzt auch zu tanzen“, freut sich Reinders auf die Party.