Erst vor Kurzem absolvierten NFZ-Trainerin Tina Bagus und U14-Trainer Fabian Ritter die GameChanger-Ausbildung des 41Campus. Nun durfte Fabian am 41Kick-Off-Event in Köln teilnehmen. Was genau das ist und was er dort alles erlebt hat, berichtet er nun.
„Das kann man sich kaum vorstellen, aber man kommt in einen Raum und ein paar der Leute kennt man schon. Aber selbst bei denen, die man noch nie gesehen hat, spürt man sofort, dass sie genauso viel Lust auf das ganze Projekt haben und genauso führ ihren Sport brennen wie man selbst.“, beschreibt Fabian seinen ersten Eindruck.
Doch was ist dieses Kick-Off-Event überhaupt? Die GameChanger-Ausbildung gibt es schon seit einigen Jahren. Vergangene Woche kamen in Köln nun Teilnehmer*innen aus alle Jahrgängen zusammen und haben sich bei diesem mehrtägigen Event darüber ausgetauscht und Ideen gesammelt, wie es nach der Ausbildung weitergehen könnte.
Die große Überraschung war sicherlich der spontane Besuch von NBA-Legende Dirk Nowitzki, der nicht nur bei den Kennenlernspielen mit vollem Elan dabei war, sondern sich danach auch noch über eine Stunde Zeit nahm, Fragen der GameChanger*innen zu beantworten. Am zweiten Abend durften die Teilnehmer*innen dann nicht nur das Eröffnungsspiel der Basketball-EM und den Sieg der deutschen Mannschaft über Frankreich live in der Lanxess-Arena miterleben, sondern auch dem Jersey-Retirement von Nowitzki beiwohnen. Der gebürtige Würzburger, der in 153 Partien für die deutsche Mannschaft auflief, ist nicht nur Namensgeber der Stiftung, dem der 41Campus angehört sondern auch für viele der Trainer*innen vor Ort ein großes Idol.
„Ich muss gestehen, dass ich nie groß mit Basketball in Berührung gekommen bin. Aber dennoch habe ich Dirk immer als beeindruckende Persönlichkeit wahrgenommen. Er ist auf und neben dem Platz ein Leader und ein absolutes Vorbild für uns alle!“, sagt Fabian. Und weiter: „Dirk jetzt kennengelernt zu haben ist natürlich eine große Ehre und auch das Spiel und die Zeremonie zu sehen, ist ein Erlebnis, dass ich sicherlich niemals vergessen werde.“
„Und auch wenn das das erste Basketball-Spiel war, das ich live gesehen habe, bin ich mir sicher, dass es nicht das letzte war.“, fügt er noch schmunzelnd hinzu. Und das Kick-Off-Event war sicherlich auch nicht das Letzte seiner Art. „Ich bin jetzt schon unfassbar dankbar für alles, was ich im Rahmen der Ausbildung erleben durfte. Aber wir sind ganz am Anfang des Weges und ich bin gespannt, was da noch kommt und freue mich darauf, ein Teil der 41Community zu sein!“, blickt Fabian in die Zukunft. Und obendrein gingen die drei Tage für Fabian wortwörtlich unter die Haut: Im Rahmen eines Tauschspiels ließ er sich für seine Gruppe die 41, Dirk Nowitzkis Jersey-Nummer bei den Dallas Mavericks, tätowieren.
An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an den 41Campus, an Silke Mayer, Renate Schüßlbauer und Luis Hißmann für die tolle Organisation und die Möglichkeiten, die sie jungen Trainer*innen mit ihrer Arbeit bereiten.
Zur Anmeldung für die GameChanger-Ausbildung
Zum offiziellen 41Campus-VLOG zum Event
Fotos: Armin Cicic // Renate Schüßlbauer