Am Ende hat es noch nicht für einen Sieg im Auftaktspiel in der Regionalliga-Saison gereicht. Die Kickers-Frauen unterliegen beim FFC Hof und nehmen wichtige Erkenntnisse aus der ersten Partie mit.
Die Frauen des FC Würzburger Kickers haben ihren Saisonauftakt in der dritthöchsten Liga hinter sich gebracht und nehmen keine Punkte mit, dafür aber wichtige Erkenntnisse aus diesem ersten Spiel. "Das war keine Nagelprobe, das war unser erster Lernfortschritt in dieser anspruchsvollen Liga", fasst Heinz Reinders die erste Begegnung der neuen Saison zusammen. "Gerade die ersten 45 Minuten haben gezeigt, dass das Team konsequent und diszipliniert spielt, die zweite Halbzeit hat den enormen Kampfgeist jeder einzelnen Spielerin deutlich werden lassen. Das Team will, jetzt müssen wir ihnen helfen, es auch zu können", so der Interimstrainer, der gemeinsam mit dem Leiter des Nachwuchsförderzentrums die Frauen auf diesem Weg begleiten wird.
Im ersten Durchgang konnten die Gastgeberinnen aus Hof lediglich durch eine Ecke zum Torabschluss kommen, ansonsten waren die diszipliniert aufgestellten Ketten der Würzburgerinnen nicht zu durchdringen. Auch während der zweiten Halbzeit lieferten die Würzburgerinnen eine geschlossene Leistung. "Für drei Minuten waren wir nicht achtsam genug, da haben die Hoferinnen etwas schneller geschaltet als wir", so Reinders zum Spielverlauf. Das Ergebnis falle mit einem Tor zu hoch aus, der verdiente Sieg wurde den Hoferinnen dennoch attestiert.
Am kommenden Wochenende geht es zuhause gegen das Nachwuchsteam von Eintracht Frankfurt, bei dem das Trainerduo einen schnellen Vertikalfußball erwartet. "Das Team ist jung und hoch motiviert, die Spielerinnen wollen sich zeigen. Die 4:0-Niederlage gegen Hessen Wetzlar darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Frankfurterinnen nicht sehr guten Fußball spielen. Das wird unser zweiter Baustein im fortwährenden Lernprozess der Hinrunde sein", so Reinders. Tickets für das anstehende Heimspiel im Soccergirl-Sportpark Heuchelhof gibt es im Online-Shop.
Bildtitel: Trafen letzte Saison bereits im Pokalspiel aufeinander. Beim Re-Match hatten dieses Mal die Hoferinnen die Oberhand (Foto: Paul Zottmann)