Morgen ist es in Anwesenheit der Würzburger Sport-Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg und zahlreicher Ehrengäste des Bayerischen Fußball-Verbandes soweit. Die Kickers-Frauen empfangen im heimischen Soccergirl-Sportpark Heuchelhof die Vorjahressiegerinnen des FFC Wacker München. Gegen den Drittligisten sehen sich die Rothosen trotz bayerischer Meisterschaft nicht in der Favoritinnen-Rolle. Aber bereits jetzt ist klar, dass der Sportpark gut gefüllt sein wird.
Wenn am morgigen Samstag um 15:30 Uhr Anstoß zum Bayerischen Pokalfinale der Frauen ist, dann hat das etwas von einer Premierenfeier. Das liegt nicht nur an den Ehrengästen aus Politik und Gesellschaft sondern auch daran, dass es noch nie ein Bayerisches Pokalfinale am Heuchelhof gegeben hat. Entsprechend groß ist der Andrang auf die Tickets zum Spiel, bei denen es nicht mehr allzuviele zu ergattern gibt.
Kickers sehen sich als Underdog
„Es ist wirklich toll, dass unsere Fans das Team nicht nur am Dallenberg so zahlreich unterstützt haben, sondern auch hier im Soccergirl-Sportpark volles Haus sein wird“, freut sich Gudrun Reinders über die große Resonanz. „Und natürlich sind wir auch sehr stolz, dass so viele Ehrengäste an den Heuchelhof kommen“. Das ist der für die Kickers-Frauen zuständigen Vorsitzenden besonders wichtig. Schließlich ist der Stadtteil die Heimat für den hochklassigen Frauenfußball in der Region.
Gegen die Gegnerinnen aus der Landeshauptstadt sehen sich die Rothosen unterdessen eher als Underdog. „Wacker ist ein starkes Pokalteam, sie haben die Regionalliga immerhin auf Platz drei beendet und hatten auch mit die drittbeste Offensive der Liga“, weiß Gregor Opfermann die Gegnerinnen realistisch einzuschätzen. „Der FFC ist klar in der Rolle der Favoritinnen“. Dass aber die Rothosen packende Pokalkrimis spielen können, haben sie in der Saison gleich zwei Mal unter Beweis stellen können. Sowohl im Achtel- als auch im Viertelfinale ging es erst über das Elfmeter-Schießen in die nächste Runde.
Noch schnell Tickets online sichern
Für die Fans der Würzburger Kickers steht also hoffentlich ein spannendes Pokalfinale auf dem Programm, entsprechend groß ist die Resonanz, nur noch wenige Tickets sind online verfügbar. „Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte noch schnell online bestellen, sonst könnte es unter Umständen an der Tageskasse knapp werden“, so Reinders und empfiehlt allen Ortsansässigen, unbedingt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. „Wer von weiter weg kommt, sollte die Parkmöglichkeiten in der Berner Straße nutzen“, weiß die Vorsitzende aus Erfahrung.
Einlass in den Soccergirl-Sportpark ist ab 14:00 Uhr, Tickets gibt es online unter https://www.fwk-frauen.de/tickets. Es gilt ein allgemeines Rauch- und Hundeverbot.