5. Spieltag 2022/23
09.10.2022
Last-Minute-Sieg der U17
Spielbericht
In der Bayernliga ist die U17 am fünften Spieltag und mit dem dritten Sieg als Aufsteiger gut angekommen. Gegen den 1. FC Passau konnten sich die Nachwuchs-Rothosen dank eines Doppelpacks von Anna Reinders am Ende etwas glücklich mit 3:2 durchsetzen.
Schon gleich zu Beginn hatten sich beide Teams darauf geeinigt, nahezu jede Spielminute für eine Torchance oder auch direkt ein Tor zu nutzen. Zu wertvoll erschien den Spielerinnen auf beiden Seiten die zur Verfügung stehenden achtzig Minuten. Den Anfang, wie später auch in einem dramatischen Finale am Ende, machte Anna Reinders.
Nach einem gelungenen Pressing gleich zu Beginn der Partie erspielten sich die Würzburgerinnen eine Ecke, die von Lisa Schindler kunstvoll in den Strafraum gebracht und dort nach einem kurzen Gemengelage von der Würzburger Innenverteidigern zur 1:0-Führung über die Linie geschoben wurde. Da waren gerade einmal vier Minuten gespielt.
Doch auch die Gastgeberinnen blieben nicht tatenlos und nutzen eine Unachtsamkeit der Würzburger Hintermannschaft genau vier Minuten später zum Ausgleich. Und auch wenn bis zur Halbzeit die Anzeigentafel keine Veränderung des Spielstands verkündete, war es dennoch eine von beiden Seiten intensiv gespielte Partie, bei der phasenweise die Gastgeberinnen stark auf die Führung drückten und sich die Rothosen ihrerseits mit Kontern der Gefahrenzone näherten.
Erst im zweiten Durchgang konnten zunächst die Niederbayerinnen etwas Zählbares herausschlagen. Nach einem mit gelb geahndeten Foul an Karolina Sajevic standen die Kickers in Unterzahl für einen Moment ungeordnet, was Passau für die 2:1-Führung nutzten. Da war die zweite Hälfte wiederum noch recht jung und es standen gerade einmal fünf Minuten auf der Uhr. Phasenweisen kamen die Gastgeberinnen immer wieder gut ins Spiel und zu Torabschlüssen, die auch dieses Mal in überragender Form agierende Hannah Schumann verhinderte jedoch den Ausbau der Führung.
Ab der 50. Minuten übernahm dann das Nachwuchsteam der Kickers die Partie und führte den Ball bis weit in die gegnerische Hälfte, Amelie Neumaier hatte im eins gegen eins den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber nur knapp an der auf der Linie klärenden Verteidigerin aus Passau. Die in der 57. Minute eingewechselte Melanie Kasyanik bedankte sich für ihren ersten Einsatz in der höchsten bayerischen Liga dann in der 70. Minute mit einem Tor, das ihr Neumaier gekonnt auflegte.
Die darauf folgende Phase mit wiederholtem Anlaufen auf den Strafraum der Gastgeberinnen mündete in der 83. Minute in einer Ecke, bei der Reinders den Ball an der linken Strafraumgrenzen festmachen konnte, ehe sie von der gegnerischen Verteidigerin von hinten zu Fall gebracht wurde. Als der souverän agierende Unparteiische den fälligen Freistoß anpfiff, standen 84. Minuten auf der Uhr. Reinders, die selbst ausführte, schlenzte den Ball gekonnt ins entfernte Eck und besiegelte damit kurz vor dem Schlusspfiff die Entführung der drei Punkte aus Niederbayern.
Am kommenden Wochenende erwarten die U17-Juniorinnen den Aufsteiger aus der Landesliga-Süd. Der TSV Gilching/Agelsried rangiert aktuell mit zwei Punkten weniger zwei Tabellenplätze hinter den Kickers, konnte aber bereits ebenfalls mit zwei Siegen und einem Unentschieden stabil als Aufsteiger in die Bayernliga starten. Anstoß ist am Samstag, 15. Oktober um 14:00 Uhr im Soccergirl-Sportpark Heuchelhof.