5. Spieltag 2023/24
08.10.2023
Klarer Sieg der U14 I in Höchberg
Spielbericht
Für die U14 I stand am vergangenen Sonntag ein echter Härtetest an. Mit 20:2 Toren und vier Siegen aus den ersten vier Spielen hatte sich die TG Höchberg souverän an die Tabellenspitze gespielt. Doch souverän war auch der Auftritt der Heuchelhöferinnen, die mit einem beeindruckenden 5:1-Sieg die dritte englische Woche in Folge erfolgreich abschließen konnten.
Pressing, Kombinationen, Unruhe - torreicher erste Durchgang
Wie zuletzt üblich startete die U14 druckvoll in die Partie und konnte sich schnell die erste Chance erarbeiten. Bereits nach zwei Minuten prüfte Katharina Akulinin den Torhüter der Gastgeber zum ersten Mal. Nur Augenblicke später wurde es erneut gefährlich und diesmal landete der Ball auch im Tor. Nachdem die Rothosen die Defensive der Kracken unter Druck setzten konnte, profitierte Jule Schwab von einem Fehler eben dieser und konnte das 1:0 erzielen. Und nur zwei Minuten später konnte Sara Kaiser erneut Unruhe im Strafraum der Hausherren ausnutzen und auf 2:0 erhöhen.
In der Folge flachte die Partie ein wenig ab, es dauerte bis zur 20. Spielminute zum nächsten Highlight - dieses war dafür umso kurioser. Nachdem Torhüterin Helena Bauer einen Ball gesichert hatte entschied der Unparteiische der Partie plötzlich auf Strafstoß, auch wenn weder Heim- noch Auswärtsmannschaft verstanden, wofür denn überhaupt. Medin Arifi ließ sich davon jedoch nicht beirren und verwandelte sicher zum 1:2-Anschlusstreffer für die TG.
Die U14 schüttelte sich kurz, ließ sich die Kontrolle über das Spiel allerdings trotz dieser Fehlentscheidung nicht nehmen und erhöhte nunmehr den Druck wieder. Belohnt wurde dies bereits in der 23. Minute, als Anna Schätzlein Sara Kaiser nach einer tollen Kombination clever in Szene setzten und die Stürmerin das 3:1 erzielen konnte. Und wiederum eine Minute danach konnte Lara Mühl aus kurzer Distanz die hochverdiente 4:1-Pausenführung besorgen.
Verwalten und verteidigen in Halbzeit Zwei
Auch die erste Chance des zweiten Durchgangs gehörte den Gästen und wieder war es Katharina Akulinin, die nach einem Volley knapp verpasste. Danach kamen die Gastgeber besser in die Partie, wirklich zwingend wurden sie jedoch selten. In der 43. Spielminute konnte Helena Bauer im Tor aus kurzer Distanz die gefährlichste Chance entschärfen. Ansonsten lief der Großteil der zweiten Halbzeit ohne große Aufregung vor sich hin. Die Höchberger arbeiteten weiter auf einen Treffer hin, konnten die stabile Defensive der U14 jedoch nicht überwinden. Diese wiederum hielt den Ball viel in den eigenen Reihen und zeigte phasenweise sehr ansehnlichen Kombinationsfußball.
Erst fünf Minuten vor Ende der Partie wurde es wieder richtig gefährlich: Wie schon in zwei Partien zuvor setzte Sara Kaiser einen Freistoß aus großer Distanz an die Latte. Das Schlusswort des Spiels hatte allerdings Katharia Akulinin, die von Lara Mühl präzise geschickt wurde und das 5:1 erzielen konnte.
Nach drei intensiven Wochen ist die U14 I am kommenden Wochenende in der Liga spielfrei, das nächste Pflichtspiel bestreitet man in zwei Wochen zu Gast bei der JFG Würzburg-Nord (21.10., Anpfiff 13:00 Uhr).
Aufstellung
Startaufstellung: (22) Bauer - (3) Kaiser, E. - (6) Mühl (C) - (7) Schätzlein - (10) Kaiser, S. - (11) Schwab - (13) Heilmann - (15) Holzinger - (17) Akulinin
Ersatzbank: (5) Garcia (45.) - (9) Untch (53.) - (12) Rieke (45.) - (16) Toka (55.)
Trainerstimmen zum Spiel
"Wir haben heute einen sehr überzeugenden Auftritt abgeliefert, sehr ansehnlich gespielt und auch in der Höhe verdient gewonnen. Nach dem unberechtigten Strafstoß hätte die Partie durchaus auch kippen können, aber die Mädels haben direkt geantwortet und uns so noch in der ersten Halbzeit in eine sehr komfortable Lage gebracht. Im zweiten Durchgang haben sie dann vor allem viel Ruhe in die Partie gebracht, konsequent verteidigt und clever verteidigt. Alles in allem war das eine sehr gute Leistung und daran wollen wir nach dem spielfreien Wochenende anknüpfen." - Cheftrainer Fabian Ritter