Eugen-Hain-Pokal 1. Runde 2023/24
19.09.2023
Frühes Pokal-Aus für U14 I
Spielbericht
Das erste Pflichtspiel der neuen Saison für die U14 I brachte Licht und Schatten mit sich. Zwar war man über weite Teile der Partie spielbestimmend und erarbeitete sich gute Chancen, jedoch wollte der Ball einfach nicht ins Tor. Auf der anderen Seite zeigten sich die Hausherren vom SV Gaukönigshofen brutal effektiv und konnten aus wenigen Möglichkeiten vier Tore erzielen.
Chancen auf der einen, Tore auf der anderen Seite
Die Anfangsphase der Partie spielte sich vor allem im Mittelfeld ab. Die U14 versuchte das Spiel ruhig aufzubauen und gegen tiefstehende Gegner Lücken zu finden. Zum ersten gefährlichen Abschluss kam in der 12. Minute Sara Kaiser, die einem Verteidiger den Ball abnehmen und abschließen konnte. Milo Becker im Tor war jedoch zur Stelle. Knapp drei Minuten später war dieser nach einer präzisen Flanke von Sara Kaiser bereits geschlagen, Katharina Akulinin verpasste am langen Pfosten jedoch den Abschluss knapp.
Und wiederum drei Minuten später konnten die Gastgeber quasi aus dem Nichts die Führung erzielen. Finian Derr fing im Mittelfeld den Ball ab und konnte Oskar Lüdtke bedienen, der aus kurzer Distanz zum 1:0 für den SVG einschieben konnte. In der 25. Minute war es der Vorlagengeber, der nun nach einem Sololauf selbst treffen und das 2:0 erzielen konnte.
Trotz des Rückstandes war die U14 weiter das spielbestimmende Team und erarbeite sich weiter gute Chancen. Kurz vor der Pause hatte Katharina Akulinin die Chance zu verkürzen, erneut war jedoch Milo Becker im Tor zur Stelle.
"Der Ball will einfach nicht rein."
Nach Wiederanpfiff erhöhte die U14 den Druck nochmals spürbar, Gaukönigshofen konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte lösen. Die gesamte Offensivabteilung der Heuchelhöferinnen kam immer wieder zu guten Abschlussmöglichkeiten, nur im Netz landete der Ball leider nicht. Gut 15 Minuten vor dem Ende warfen die Rothosen nochmal alles nach vorne und rannten weiter an, jedoch entstanden nun Räume für die Hausherren, die diese gnadenlos effektiv nutzten. Nach einem Querschläger im Mittelfeld konnte Linus Breunig das 3:0 und somit die Entscheidung erzielen. Quasi mit dem Abpfiff schaffte eben dieser auch noch sein zweites Tor nach einem langen Zuspiel und konnte den, aus Sicht des FWK zu hohen, 4:0-Endstand besorgen.
Damit scheidet die U14 I trotz einer spielerisch guten Leistung früh aus dem Pokal aus. Für langes Hinterhertrauern wird jedoch keine Zeit sein, bereits am Samstag (23.09., Anpfiff 14:00 Uhr) sind die Namensvettern vom Dallenberg zum Ligaauftakt zu Gast am Heuchelhof.
Aufstellung
Startaufstellung: (22) Bauer - (2) Schott - (3) Kaiser, E. - (6) Mühl (C) - (10) Kaiser, S. - (11) Schwab - (13) Heilmann - (15) Holzinger - (17) Akulinin
Ersatzbank: (1) Eichholz - (5) Garcia (49.) - (7) Schätzlein (35.) - (12) Rieke (53.) - (14) Deckert (54.) - (16) Toka (53.)
Trainerstimmen zum Spiel
"Bei Spielen wie heute ist es immer schwer die richtigen Worte zu finden. Natürlich ist das nicht das Ergebnis, das wir uns erhofft hatten. Aber - auch wenn es auf dem Papier vielleicht anders aussieht - haben wir spielerisch eine wirklich überzeugende Leistung gezeigt und machen tolle Fortschritte. Nur der Ball wollte heute einfach nicht ins Tor. Ich bin sicher, dass die Partie nochmal gekippt wäre, wenn wir den Anschlusstreffer hätten erzielen können. Der Gegner war heute aber brutal effektiv, so ist Fußball nunmal. Mit der Leistung heute bin ich in jedem Fall zufrieden und die Ergebnisse werden folgen. Jetzt konzentrieren wir uns voll auf die Trainingswoche und den Saisonauftakt am Samstag." - Cheftrainer Fabian Ritter