Testspiel 2023/24
11.09.2023
Souveräner Auftritt der U14 I in Veitshöchheim
Spielbericht
Zum letzten Testspiel der Vorbereitung traf die U14 I auf die U15 des SV Veitshöchheim. "Zu Gast bei Freunden" zeigte die U14 über die volle Spielzeit eine äußerst souveräne Leistung und gewinnt am Ende verdient mit 2:0.
Über Breite und Räume
Wie schon vergagngenen Samstag zu Gast beim TSV Schwaben Augsburg wollte die U14 früh das Zepter im Spiel an sich nehmen. Viel Ballbesitz und diverse Passstaffetten der Rothosen im Mittelfeld zeichneten die ersten Minuten. Die erste Großchance der Partie hatte nach knapp sieben gespielten Minuten Katharina Akulinin auf Seiten der Heuchelhöferinnen, die nach tollem Zuspiel von Sara Kaiser im Rückraum unbedrängt zum Abschluss kam. Milla Wlasak konnte für den SVV jedoch in letzter Sekunde auf der Torlinie klären. Zu diesem Zeitpunkt des Spiels kamen den Spielerinnen der U14 die Worte ihres Trainers vermutlich schon aus den Ohren: Dieser forderte durchgängig Breite im Spiel mit dem Ball und das Besetzen der Halbräume. Doch in der elften Minute fruchtete genau das: Emma Kaiser konnte mit einem überragenden Ball durch zwei Ketten der Gastgeber Katharina Akulinin in Szene setzten. Ihren Abschluss parierte die Veitshöchheimer Torfrau noch, beim Nachschuss von Anna Schätzlein war sie jedoch machtlos. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte kam man immer wieder zu gefährlichen Torchancen nach Tiefenläufen und Schnittstellenbällen, der Torerfolg blieb jedoch aus.
Viel Ballbesitz, wenig Torschüsse
Auch im zweiten Durchgang zog sich das Bild aus der ersten Hälfte weiter durch. Die U14 kontrollierte das Geschehen und lies den Ball in den eigenen Reihen gut laufen. Bis auf wenige Konterchancen des SV, bei denen am Ende immer Torhüterin Helena Bauer zur Stelle war, wurden diese kaum gefährlich. Auf der anderen Seite setzte sich die U14 immer wieder im Angriffsdrittel fest, wirklich zwingende Chancen gab es jedoch eine ganze Zeit lang nicht, da die Hausherrinen sehr konsequent und körperbetont verteidigten. In der 55. Minute war es dann erneut ein tiefer Ball, der Gefahr brachte: Lara Mühl schickte dabei Anna Schätzlein, die im ersten Versuch noch an Torhüterin Diana Kunert scheiterte, beim zweiten jedoch aus spitzem Winkel das 2:0 erzielen konnte.
Neun Rot-Weiße gegen eine Grüne
Im Schlussakt der Partie schaltete die U14 nochmal einen Gang nach oben und erarbeitet sich Chancen quasi im Minutentakt. In der 57. Minute konnte Sara Kaiser den Ball auf Katharina Akulinin durchstecken, die frei aufs Tor zulief. Nur wenige Augenblicke später tauchte Sara Kaiser frei vor dem Tor auf und wieder kurze Zeit später war es erneut Katharina Akulinin, die aus aussichtsreicher Position abschließen konnte - doch bei allen Möglichkeiten hatte die überragende Torfrau des SVV etwas dagegen, dass die Rothosen ihre Führung ausbauen wollten.
Somit endet die Partie am Ende mit einem ungefährdeten 2:0-Erfolg für die U14 I, welche die Vorbereitung damit erfolgreich abschließen kann. Am kommenden Samstag (16.09.) steht für das Team nun der letzte Härtetest an, wenn man die amtierenden Titelverteidigerinnen beim AusbidlungsOffensive-Bayern Cup im oberbayerischen Karlsfeld antreten. Das erste Pflichtspiel findet dann nur drei Tage später statt, dann gastiert man beim SV Gaukönigshofen in der ersten Pokalrunde (19.09., Anpfiff 18:00 Uhr).
Aufstellung
Startaufstellung: (22) Bauer - (3) Kaiser, E. - (6) Mühl (C) - (7) Schätzlein - (10) Kaiser, S. - (11) Schwab - (13) Heilmann - (15) Holzinger - (17) Akulinin
Ersatzbank: (2) Schott (28.) - (5) Garcia (51.) - (8) Storm (36.) - (12) Rieke (26.) - (14) Deckert (51.) - (16) Toka (36.)
Trainerstimmen zum Spiel
"Im Offensivdrittel haben wir uns heute hier und da kleinere Unaufmerksamkeiten erlaubt, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Mannschaft. Gegen physisch sehr starke Gegenspielerinnen haben die Mädels über 70 Minuten mit einer beeindruckenden Ruhe und Souveränität gespielt. Das gilt es nun mit in die neue Saison zu nehmen und uns weiter kontinuierlich zu verbessern." - Cheftrainer Fabian Ritter