13. Spieltag 2022/23
24.06.2023
U14 dreht letztes Saisonspiel gegen JFG Kreis Würzburg Süd-West
Spielbericht
Im letzten Pflichtspiel gastierte die U14 bei der JFG Kreis Würzburg Süd-West in Waldbrunn. Bei bestem Fußballwetter zeigte das Team einmal mehr eine geschlossene Mannschaftsleistung und konnte sich in der Schlussphase auch dafür belohnen.
Erneut früher Rückstand
Knapp sechs Minuten waren gespielt und in der Partie noch nicht wirklich viel passiert, als Luis Schleßmann die Gäste per direkt verwandeltem Freistoß mit 1:0 in Führung bringen konnte. Somit gerieten die Heuchelhöferinnen, wie schon zuletzt, erneut früh im Rückstand. Doch beirren ließ man sich davon nicht. Das Team zeigte spielerisch sehr gute Ansätze, nur im letzten Drittel fehlte oft die letzte Konzentration. Defensiv stand man wiederum sehr stabil, was dazu führte, dass sich das Spiel vor allem im Mittelfeld abspielte. Trotz mehr Spielanteile auf Seiten der U14 wurde es zum ersten Mal erst kurz vor der Pause gefährlich. Sophia Hartmann wurde im Rückraum bedient, ihren Abschluss konnte Laura Dengel im Tor der JFG jedoch zur Ecke abwehren. Mit dem Pausenpfiff hatten die Hausherren dann auf ihrer Seite wiedrum die große Chance die Führung auszubauen: Nach einem langen Ball verhinderte Marlena Gehret im Tor jedoch mit einem tollen Reflex das 2:0 durch Aaron Skupch.
U14 erhöht den Druck
Nach Wiederanpfiff war deutlich spürbar, dass die U14 sich für die gute erste Halbzeit unbedingt belohnen wollte. War das Spiel in der ersten Halbzeit noch ansatzweise ausgeglichen, so kippte es nun merklich zu Gunsten der Heuchelhöferinnen. Die wie schon im ersten Durchgang wollte der Ball sehr zur Verzweiflung aller Beteiligten einfach nicht ins das Tor.
Packende Schlussphase
Erst in der 51. Spielminute fiel dann endlich der erlösende Treffer. Nach Chaos im Strafraum der Gastgeber, bei dem unter anderem Eva Otto und Emma Kaiser ihr Glück probierten, war es letzten Endes Spielführerin Sophia Hartmann, die den erlösenden Ausgleich für die U14 erzielen konnte. Die JFG hatte in der Folge kaum mehr Antworten auf die U14, die auf die Führung drängten. Drei Minuten vor Schluss fiel eben diese dann auch folgerichtig. Nach einem starken Sololauf konnte erneut Sophia Hartmann den Ball ins lange Eck einschieben und das 2:1 für die U14 erzielen - Spiel gedreht!
Kurz darauf endete die Partie und somit auch die Runde für die U14. Nach der Herbstmeisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg zur Rückrunde schließt man diese nach einigen Höhen und Tiefen am Ende mit neun Punkten auf dem Konto ab. Für Marlena Gehret, Sophia Hartmann, Felie Unterguggenberger und Eva Otto war diese Partie außerdem die letzte in der U14. Alle vier rücken in die eigene U17 auf und spielen im kommenden Jahr in der Bayernliga. Und bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für das neue Spieljahr auf Hochtouren!
Aufstellung
Startaufstellung: (1) Gehret - (3) Unterguggenberger - (6) Mühl - (7) Hartmann (C) - (8) Kaiser, E. - (11) Schwab - (13) Otto - (14) Heilmann - (15) Holzinger
Ersatzbank: (22) Boelter - (4) Bluhm (60. + 1) - (10) Kaiser, S. (34.) - (12) Rieke (43.) - (16) Girbardt (60 + 3)
Trainerstimmen zum Spiel
"Die Mädels haben heute, wie schon so oft in dieser Saison, nach dem frühen Rückstand Moral bewiesen und sich schlussendlich auch für ihre Mühen und ihre Anstengung belohnt - und das auch mehr als verdient! Vor allem in der Rückrunde mussten wir auch oft Lehrgeld zahlen und einige Enttäuschung wegstecken. Umso schöner ist es jetzt zu sehen, dass wir ein versöhnliches Ende mit dieser zwar sehr anspruchsvollen, aber auch enorm lehrreichen Saison finden konnten." - Cheftrainer Fabian Ritter