12. Spieltag 2022/23
17.06.2023
U14 unterliegt Kürnach im letzten Heimspiel
Spielbericht
Zum letzten Heimspiel der Saison empfing die U14 die Drittplazierten vom SV Kürnach. Das Team wehrte sich lange gegen spielstarke Gegner, verliert am Ende - in der Summe zu hoch - aber dennoch mit 6:0.
Standards über Standards und ein Doppelschlag
In der Anfangsphase der Partie waren die Gäste sehr aktiv und konnten sich einige gute Tormöglichkeiten erspielen. Insbesondere nach Standards wurde es regelmäßig gefährlich für die Hausherrinnen, welche zu Beginn nur wenig Spielanteile verzeichnen konnten. Folgerichtug waren es auch die Gäste, die in Führung gingen. In der 13. Minute setzte sich Sarah Köhler auf dem linken Flügel gut durch und konnte von der Grundlinie aus Linus Schmitt im Zentrum bedienen, der das 1:0 erzielen konnte. Und nur wenige Minuten später konnte der SV auf 2:0 erhöhen, wieder war es Linus Schmitt, der in der Mitte bedient wurde und einschieben konnte.
U14 besser im Spiel, aber zu ungefährlich
Nach dem zweiten Gegentreffer stellte die U14 um und versuchte, die Räume im Zentrum zu verdichten und den spielstarken Gegnern so die Dominanz im Spiel zu entreißen. Und tatsächlich erarbeitet sich das Team nun erste Chancen und konnte die Verteilung der Spielanteile etwas ausgleichen. Im Offensivdrittel zeigte man sich gegen eine stabile Defensive dennoch zu ungefährlich. Somit ging es mit einem 0:2-Rückstand in die Pause. Direkt nach Wiederanpfiff konnte die U14 die Kürnacher noch mehr unter Druck setzten und das erste Mal wirklich gefährlich zum Abschluss kommen, Vincent Schrauth im Tor war allerdings zur Stelle. Und mitten in der bislang stärkste Phase der U14 konnten die grün-weißen Gäste den nächsten Treffer erzielen. Nachdem Marlena Gehret einen Schuss von Matti Seiler noch abwehren konnte, war sie beim Nachschuss von Linus Schmitt, der damit seinen dritten Treffer des Tages markierte, machtlos.
Furiose Schlussphase
In der Folge plätscherte das Spiel eine ganze Weile vor sich hin, erst gute fünf Minuten vor Schluss nahm die Partie wieder Fahrt auf. Die U14 drängte immer weiter auf den Anschluss. In der 55. Minute fehlten Sara Kaiser nach Zuspiel von Sophia Hartmann nur Zentimeter zum verdienten Treffer. Nur Augenblicke später scheiterte Jule Schwab nach einem Schnittstellenpass am Torhüter der Gäste. Und diese waren es, die nun den Druck nochmals erhöhten. Binnen weniger Minuten konnten Matti Seiler und Tim König durch Sololäufe drei Tor erzielen.
Die U14 verliert das letzte Heimspiel der Saison somit mit 6:0 - unter dem Strich eine zu hohe Niederlage. Im letzten Spiel der Saison trifft man am kommenden Samstag (24.06., 12:00 Uhr) auf die JFG Kreis Würzburg Süd-West.
Aufstellung
Startaufstellung: (1) Gehret - (3) Unterguggenberger - (5) Garcia - (6) Mühl - (7) Hartmann (C) - (8) Kaiser, E. - (10) Kaiser, S. - (11) Schwab - (14) Heilmann
Ersatzbank: (22) Boelter - (4) Bluhm (49.) - (12) Rieke (37.) - (13) Otto (31.) - (15) Holzinger (17.)
Trainerstimmen zum Spiel
"Wir haben uns heute schwer getan, in die Partie zu kommen. Kürnach hatte in der Anfangsphase zu viel Raum und hat diesen gut genutzt. Nach der Umstellung sind wir zwar besser ins Spiel gekommen, waren aber - obwohl wir viel investiert haben - erst in der Schlussphase erst wirklich richtig gefährlich. Dennoch haben wir gute Ansätz gezeigt, auf denen wir aufbauen können. Wir müssen das nur noch in Zählbares ummünzen. Unterm Strich müssen wir sagen, dass die Gäste zwar verdient, aber zu hoch gewonnen haben. Wir werden jetzt versuchen, im letzten Saisonspiel uns nochmals zu verbesseren und von unserer besten Seite zu zeigen und das Spieljahr mit etwas Positivem zu beenden." - Cheftrainer Fabian Ritter