1. Spieltag 2022/23


 

15.09.2022

U14 mit verdientem 4:1-Erfolg zum Saisonstart

FV 05 Helmstadt
1 : 4
FC Würzburger Kickers

Spielbericht

Bereits am Donnerstag begann für die U14 in Helmstadt die Saison in der Kreisklasse. Nach einer zerfahrenen ersten Hälfte konnten die Mädels das Spiel im zweiten Durchgang an sich reißen und letztendlich mit 4:1 verdient für sich entscheiden.

 

Keine 5 Minuten dauerte es, bis es das erste Mal eng im Strafraum des FV 05 wurde. Nachdem Sara Kaiser einen Rückpass auf den Torhüter der Hausherren abfangen konnte, konnten diese gerade so im letzten Moment den Abschluss verhindern. Keine 60 Sekunden später erkämpfte sich Hannah Staab den Ball, schoss aber über das Tor. Danach flachte die Partie merklich ab, auf beiden Seiten war das Spiel von vielen Ballverlusten gekennzeichnet und wirkte sehr zerfahren. Nach knapp 16 Minuten tauchte Sara Kaiser nach Zuspiel von Jule Schwab plötzlich vor dem Tor der Helmstädter auf und konnte zum vermeintliche 1:0 einschieben, der Schiedsrichter entschied jedoch auf Abseits. Nur 3 Minuten später landete der Ball wieder im Netz  - und diesmal zählte der Treffer! Nachdem ein Schuss von Sara Kaiser noch abgeblockt werden konnte, schob Sophia Hartmann zur 1:0-Führung ein. Doch anstatt an Fahrt aufzunehmen, fiel die Partie wieder in ihr bekanntes Muster und so ging es ohne weitere nennenswerte Szenen zum Pausentee.

 

Die Hausherren kamen besser aus der Halbzeit und nachdem Torhüterin Marlena Gehret einen Freistoß von David Wander 5 Minuten nach Wiederanpfiff noch abwehren konnte, war sie beim Nachschuss des eingewechselten Tom Schnapps machtlos, der den Ausgleich erzielen konnte. Die U14 wurde durch den Treffer des FV sichtich wachgerüttelt und erhöhte den Druck. In der 43. Minute war es dann wieder Sophia Hartmann, die nach einer punktgenauen Flanke von Hannah Staab per Direktabnahme die erneute Führung erzielen konnte. Ab da lief die Partei nur noch auf ein Tor, nämlich auf das der Helmstädter. Keine 3 Minuten später war es wieder Sophia Hartmann, die aus spitzem Winkel zum Abschluss kam, diesmal konnte Jakob Baunach im Tor jedoch verhindern, dass ein erneuter Treffer fiel. In der 50. Minute musste er dann jedoch erneut hinter sich greifen, als sich die Co-Produktion des vorherigen Treffers umkehrte: Diesmal war es Sophia Hartmann mit ihrer dritten Torbeteiligung, die für Hannah Staab auflegen konnte, welche zum 3:1 einschob. Und bereits 2 Minuten später war es wieder Hannah Staab, die nach einem langen Ball spekulierte, frei vorm Tor zum 4:1 einschieben konnte und somit den sprichwörtlichen "Deckel" auf die Partie setzte. Beinahe hätten die knapp 70 Zuschauer:innen noch ein kleines Kunststück bestaunen können, Chiara Holzinger traf in der Schlussminute mit ihrem Fernschuss aus der Drehung jedoch nur die Querlatte.

 

So blieb es bei einem 4:1-Sieg für die U14, die damit erfolgreich in ihrer erste Saison in der Kreisklasse startet. Trainer Fabian Ritter ist zwar zufrieden mit dem Ergebnis, sieht aber auch noch Luft nach oben: "Bis zur 35. Minute haben wir uns nicht so an unseren Matchplan halten können und nicht so gespielt, wie wir das gerne gewollt hätten. Und nach dem Ausgleich hätte die Partie durchaus kippen können, aber genau dann waren die Mädels  da und  haben das Spiel super an sich gerissen. Die drei Tore im zweiten Durchgang waren klasse herausgespielt und hinten haben wir nichts mehr anbrennen lassen. Unterm Strich haben wir uns die drei Punkte verdient!"

 

Am kommenden Samstag (17.09.) geht es für die U14 nach Augsburg ins altehrwürdige Rosenaustadion, wo man sich beim AusbildungsOffensive-Bayern-Cup mit Mädchenmannschaft aus ganz Bayern messen wird. Das nächste Rundenspiel steht dann erst am 24.09. zu Gast bei der TSG Estenfeld an.

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.