16. Spieltag 2023/24


 

21.04.2024

Auch Kickers-Frauen sind Derbysieger

FC Würzburger Kickers
4 : 2
FC Schweinfurt 05

Spielbericht

Nach dem klaren 3:0-Sieg der Männer zogen am Sonntag auch die Kickers-Frauen nach und gewannen im heimischen Soccergirl-Sportpark klar gegen überforderte Schnüdel. Damit stand das Wochenende ganz im Zeichen der Derby-Siege.

 

Bereits in der fünften Spielminute ließen die Kickers-Frauen keinen Zweifel daran, wen sie heute als Siegerinnen sahen. Nach einer sehenswerten Kombination durch das Mittelfeld schob Franziska Gibfried zur 1:0-Führung ein. Das Tor leitete gleichzeitig eine lange Phase der deutlichen Dominanz der Kickers-Frauen gegen die zwar kämpferischen, aber spielerisch überforderten Gäste ein. Folgerichtig erhöhte Eslem Yüksel in der 32. Minute auf 2:0.

 

Im Anschluss ließen die Gastgeberinnen die Zügel etwas lockerer und bei phasenweise heftigem Regen setze sich das Kämpferische der Schweinfurterinnen etwas stärker durch. In der Folge mussten die fwkfrauen tief verteidigen und verursachten einen Freistoß an der Strafraumgrenze, den Johanne Rüpel kurz vor dem Pausenpfiff sehenswert direkt verwandelte.

 

Nach dem Wiederanpfiff zeigte sich dann aber das gleiche Bild. Kombinierfreudige und offensiv ausgerichtete Kickers-Frauen trieben den Ball in den eigenen Reihen nach vorne und innerhalb von vier Minuten entschied die Elf von Chris Mader das Spiel. Erst traf Julia Miksch in der 56. Minute zum 3:1, dann wurde Amelie Neumeier in Szene gesetzt und überwand im Eins-gegen-Eins die Keeperin zum 4:1.

 

Fortan wurde die deutliche Spielkontrolle durch das eine oder andere kämpferische Element unterbrochen, im Großen und Ganzen aber blieben die Gastgeberinnen auch nach zahlreichen Wechseln gut in ihrem Rhythmus. Neben gerade den jungen Spielerinnen, die in ihrer ersten Landesliga-Saison noch wichtige Erfahrungen sammeln und sehr souverän aufspielten, hatte vor allem Abwehrchefin Antje Verheyen die Partie gut im Griff und gab regelmäßig Takt und Struktur vor.

 

In der Schlussphase verkürzten die Schnüdel noch nach einer Ecke auf 4:2, blieben aber ansonsten im zweiten Durchgang weitestgehend chancenlos. Am kommenden Wochenende wird die U23 auswärts auf die Konkurrentinnen im Abstiegskampf des SV Leerstetten treffen und müssen an ihre Form aus dem Derbysieg anknüpfen.

 

Foto: Paul Zottmann

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.